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    Liebe Unternehmen,

    im Rahmen eines durch das BMWK und REACT with impact geförderten Projekts entwickeln wir eine Podcast-Reihe, die Ihren aktuellen oder auch generellen betrieblichen Informationsbedarf in Bezug auf Gemeinwohlorientierung und Transformation adressiert.
    Die Ergebnisse dieser Umfrage fließen in die inhaltliche Konzeption und Schwerpunktsetzung der Podcast-Reihe ein. Ihr Zeitaufwand für die Beantwortung der Fragen beträgt etwa 5-10 Minuten.

    Herzlichen Dank für Ihre Teilnahme,
    netz.NRW e.V.

    1. Status Gemeinwohlorientierung

    Wie würden Sie den aktuellen Stand der Gemeinwohlorientierung in Ihrem Unternehmen bewerten?

    noch in den Anfängenausbaufähigzufriedenstellendfortgeschrittenweit fortgeschrittenumfassend implementiert



    2. Fokus der Gemeinwohlorientierung

    2.1 Betriebliche Stärken

    Welche der folgenden Aspekte spiegeln die Gemeinwohlorientierung Ihres Unternehmens (besonders) wieder?

    Angebotene Produkte und DienstleistungenRe-Investition der UnternehmensgewinneÖkofaire BeschaffungSozial gerechte Arbeitsverhältnisse und -bedingungenAnreize für ökologisch-soziales Mitarbeiter:innenverhaltenMitbestimmung und Beteiligung in Bezug auf die Organisations- und EigentumsstrukturEhrenamtliches Engagement für gemeinnützige Projekte und Initiativen
    2.2 Durchgeführte Maßnahmen

    In welchem der folgenden Bereiche bzw. Themenfelder hat Ihr Unternehmen in den letzten drei Jahren Maßnahmen für eine gemeinwohlorientierte Unternehmensausrichtung vorgenommen?

    Anpassung von Produkten und/oder DienstleistungenVeränderung finanzieller StrukturenStandortentwicklungEinkaufsrichtlinienGeschäftsbeziehungen zu Lieferant:innenVersand und LagerhaltungKontakt mit Kund:innenInterne und externe TransparenzEthische WerbungKommunikation/PR

    Können Sie diese Maßnahmen bzw. ihre Zielsetzungen und Ergebnisse genauer beschreiben?

    2.3 Best Practice

    Best Practice-Beispiele geben Einblick in Problemlösungsansätze gemeinwohlorientierter Transformation. In Bezug auf welche Themen könnte Ihr Unternehmen aus Ihrer Sicht als Best Practice-Beispiel dienen?

    2.4 Mitwirkungsbereitschaft

    Wären Sie bereit, Ihr Erfahrungswissen im Rahmen eines Podcast-Interviews (reine Audio-Aufnahme) zu teilen?

    JaNein



    3. Gemeinwohlorientierte Entwicklungsperspektiven

    Plant Ihr Unternehmen, die Gemeinwohlorientierung in den nächsten Jahren weiter zu stärken?

    Falls ja, in welchem der folgenden Bereiche?

    Veränderung der RechtsformMitbestimmung und Beteiligung in Bezug auf die Organisations- und EigentumsstrukturRe-Investition der UnternehmensgewinneEntwicklung von Produkten und/oder Dienstleistungen bzw. deren AnpassungÖkofaire BeschaffungSozial gerechte Arbeitsverhältnisse und -bedingungenAnreize für ökologisch-soziales Mitarbeiter:innenverhalten

    Welche Kriterien stehen dabei jeweils für Sie im Fokus?




    4. Informations- und Unterstützungsbedarf

    4.1 Anspruchsgruppen/ Stakeholder

    Gemeinwohlorientierung betrifft alle unternehmerischen Anspruchsgruppen/Stakeholder von Kund:innen bis Finanzpartner:innen.
    Viele Schritte sind naheliegend, andere treffen auf größere Hürden.

    Im Hinblick auf welche Anspruchsgruppen/Stakeholder sehen sie für ihre Gemeinwohlorientierung den größten Informations- und Unterstützungsbedarf?

    Lieferant:innenFinanzpartner:innen und Eigentümer:innenMitarbeiter:innenKund:innenGesellschaftliches Umfeld

    Welche Themen interessieren Sie in Bezug auf die jeweilige Anspruchsgruppe besonders?

    4.2 Betriebliche Bereiche

    Die Transformation und Ausrichtung auf Gemeinwohlorientierung beeinflusst die Organisation und Arbeit aller Abteilungen.
    Für welche besteht Ihrer Einschätzung nach der größte Informations- und Unterstützungsbedarf?

    Finanzen / Buchhaltung / ControllingIT und EDVGeschäftsleitungPersonalwesenProduktentwicklung und ProduktionVertriebKund:innendienst / -serviceBeschwerdemanagementEinkaufLogistik und LagerhaltungMarketingKommunikation und PR

    Ist dieser Informationsbedarf spezifisch bzw. können Sie ihn näher erläutern?

    4.3 Einzelne Aspekte

    Über welche der folgenden Themen möchten Sie generell mehr wissen?

    Eckpunkte ethischer, ökologisch-sozialer WerbungGrundlagen gemeinwohlorientierter ProduktentwicklungRahmenbedingungen gemeinwohlorientierter DienstleistungsangeboteKriterien für die Überprüfung von NachhaltigkeitFinanzielle Unterstützungsangebote für gemeinwohlorientierte UnternehmenVor- und Nachteile verschiedener Rechtsformen in Bezug auf Gemeinwohlorientierung(Hierarchiefreie) Arbeits- und OrganisationskonzepteBürger:innendialoge und Einbindung des gesellschaftlichen UmfeldsIntegration von Arbeitslosen und inklusives ArbeitenMöglichkeiten betrieblicher CO2-Reduktion(freiwillige) BerichterstattungKreislaufwirtschaftGemeinwohlökonomie
    4.4 Gründungswissen

    Welche Themen sind bei der Gründung eines gemeinwohlorientierten Unternehmens Ihrer Meinung nach besonders wichtig?



    5. Podcast und begleitendes Informationsangebot

    Die Ergebnisse dieser Umfrage sollen in die Konzeption einer Podcast-Reihe einfließen.
    Welche begleitenden Services fänden Sie hierbei besonders vorteilhaft?

    Inhaltsverzeichnis zum PodcastText-Blogbeiträge mit vertiefenden InformationenVisualisierung von Inhalten anhand von GrafikenLinktipps für die eigene Vertiefung ins ThemaBuchtipps/ Rezensionen

    6. Kontaktaufnahme

    6.1 Audio-Interview

    Sind Sie damit einverstanden, dass wir Sie eventuell zwecks Vereinbarung eines Interviewtermins (reine Audio-Aufnahme) für die Podcast-Reihe kontaktieren?

    JaNein
    6.2 Podcast-News

    Dürfen wir Sie über Neuigkeiten zur geplanten Podcastreihe bzw. zu ihrem Start per E-Mail benachrichtigen?

    JaNein
    Angaben zum Unternehmen
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    * Falls Sie keine Kontaktaufnahme oder Benachrichtigung wünschen und anonym an dieser Umfrage teilnehmen möchten, tragen Sie bitte folgende Email ein: umfrage@netz-nrw.de

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