Was genau ist eigentlich Web 2.0 ?
Donnerstag 16. April 2009 von Thomas von der Fecht
Nachhaltigkeit.at – ein Internetportal des österreichischen Lebensministeriums – informiert im Thema des Monats April 2009 grundlegend, verständlich und übersichtlich über Bausteine und Funktionsweise der sog. Web 2.0-Anwendungen im Internet. http://www.nachhaltigkeit.at/article/articleview/74754/1/25540/
AkteurInnen, die sich für eine nachhaltige Entwicklung einsetzen, bietet das Web 2.0 eine breite Palette an Diensten und Plattformen, die entdeckt und zielgruppenorientiert genutzt werden können. Kurz vorgestellt werden z.B. die derzeit wichtigsten Portale für strategischen Konsum – utopia.de und carrotmob.org, eine spezielle Aktionsplattform für Projekte Amazee.com und andere einschlägige Social-Network-Empfehlungen.
Interessant für UnternehmerInnen aus Beratung und Bildung, die auch englischsprachige Quellen und Foren für ihre Arbeit nutzen, dürften zwei Plattformen sein, die Wissen organisieren und teilen:
- www.slideshare.com – Präsentationen online zur Verfügung stellen (kostenlos)
- www.mindmeister.com – Gemeinsames Erstellen von Mindmaps (teils kostenlos)
Was kann Web 2.0 überhaupt für eine nachhaltige Entwicklung leisten?
Diese Frage stellte nachhaltigkeit.at ausgewählten Bloggern, die sich mit Netzkultur, Nachhaltigkeit und
Umweltschutz beschäftigen und mit den Web 2.0-Welten vertraut sind:
http://www.nachhaltigkeit.at/article/articleview/74751/1/26595
Dieser Beitrag wurde erstellt am Donnerstag 16. April 2009 um 14:25 und abgelegt unter Allgemein, Nachhaltigkeit, Wissensmanagement. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Sie können zum Ende springen und ein Kommentar hinterlassen. Pings sind im Augenblick nicht erlaubt.

